Freitag, 9. Mai 2014

DFB-Pokalfinale 2014

Gestern wurde ich gefragt, wie denn wohl der diesjährige Pokalsieger heißen wird. Nach einem kurzen Augenblick des Zögerns antwortete ich: „Frankfurt wird ’s wohl werden.“ Der Fragesteller schaute mich verdattert an und meinte, dass er wohl eher an das Finale der Herren in Berlin gedacht hatte.

„Das war doch wohl nur eine rhetorische Frage“ entgegnete ich und zählte ihm dann die Fakten auf:



  1. In den letzten acht Begegnungen in der Bundesliga verließen die Borussen fünfmal als Sieger den Platz und nur einmal konnten die Bayern gewinnen. Zwei Spiele endeten unentschieden.

  2. Im DFB-Pokalfinale 2012 führte Borussia Dortmund den FCB regelrecht vor und gewann mehr als verdient und ebenso deutlich mit 5:2. Ein Jahr später konnten die Bayern mit einem durch Robben in der 43. Minute erzielten Tor gewinnen. Ein solche Ergebnis lässt aber nun wirklich keine Dominanz des FCB erkennen.

  3. Das Finale der Champions League in Wembley gewannen die Bayern glücklich in der 89. Minute eines mitreißenden Spiels durch ein sogenanntes „Kacktor“, wiederum von Robben getreten. Überlegen waren die Isarkicker dabei nun wirklich nicht.
    63 Tage danach sah die Welt schon wieder anders aus. Borussia Dortmund entzauberte den frisch gebackenen Triple-Sieger regelrecht und schickte die keineswegs schwache Crew von Pep Guardiola nach einer rasanten und hochklassigen Partie verdient mit 4:2 in die Kabine.

  4. Aber auch ein indirekter internationaler Vergleich sei mir gestattet. Der gemeinsame Gegner in dieser Saison, Real Madrid, hat im laufenden Wettbewerb der Champions-League bisher nur einmal verloren und das ausgerechnet gegen Borussia Dortmund. Die Königlichen aus Madrid zogen dagegen „La bestia negra“ die Zähne und ließen die Bayern zuhause mit der deutlichen Pleite von 4:0 ein weiteres Debakel erleben.



Noch Fragen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen