Freitag, 3. Juni 2011

Atomkonsens

Auf Druck der Länder hat die Kanzlerin heute eingelenkt und entgegen meiner Befürchtungen nun doch einem stufenweisen Ausstieg zugestimmt. Nach diesem Plan sollen 2015, 2017 und 2019 je ein Atommeiler, dann drei weitere 2021 und die letzten drei 2022 abgeschaltet werden; allerdings wurden diesen Jahreszahlen keine Kraftwerke zugeordnet.
Auf den „Stand by“-Meiler, der ihrer Aussage nach aber nur im Notfall eingesetzt werden soll, will Frau Merkel dagegen nicht verzichten, auch wenn die rot-grüne Landesregierung Baden-Württembergs dies als „Quatsch“ bezeichnet. Wahrscheinlich will die Chefin so dem frischgebackenen Wirtschaftsminister Rösler eine erste Schlappe ersparen, denn er war es, der den „Stand by“-Meiler zum Thema machte.
Greenpeace lobte heute die schrittweise Abschaltung der Kernkraftwerke, auch wenn der Ausstieg bis 2022 zu lange dauern würde, besser wäre 2015 gewesen. Aber immerhin, scheinbar wurde die Mogelpackung von der Bundesregierung zurückgezogen und vielleicht konnte sie ja auch ein winzig kleines Stück Glaubwürdigkeit zurückgewinnen. Von mir allerdings nicht, denn meiner Meinung nach wurde hier nur zähneknirschend dem öffentlichen Druck nachgegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen