Samstag, 12. März 2011

AKW-Laufzeitverlängerung

Die Katastrophe in Japan hat uns wieder mal mehr als deutlich vor Augen geführt, dass der Mensch den Naturgewalten letztlich hilflos ausgeliefert ist. Die besten menschlichen Planungen wurden innerhalb weniger Stunden ad absurdum geführt.
Theoretisch sind japanische Reaktoren erdbebensicher, aber halt nur bis zu einer Stärke von 8,25 auf der Richterskala, wer konnte schon mit 8,9 rechnen? Niemand, und das belegt den Spruch: „Es gibt nichts, was es nicht geben kann“.
Da stellt sich nun ein Herr Fuchs, Fraktionsvize und Wirtschaftsexperte der Union, hin und meint mit einer nahezu unerträglichen Arroganz:
Ähnliches äußerte auch die Atomlobby am Samstag in Berlin, wahrscheinlich mit €-Zeichen in den Augen:

und die hessische Umweltministerin Puttrich meint zu Biblis:
"Wir brauchen keinen Ausstieg aus der Atomkraft. Das Kraftwerk Biblis ist sicher bei Erdbeben".
Frau Puttrich, Sie sollten sich mal etwas besser mit der Materie vertraut machen.
Ihnen, dem Herrn Fuchs, den Atomlobbyisten und allen Anderen die meinen, dass unsere AKWs sicher sind, sei gesagt: Erdbeben sind nicht die einzigen Unfälle, die passieren können und wie es mit der Sicherheit deutscher Kraftwerke bestellt ist, kann man den folgenden beiden Videodokumenten entnehmen.Wenn schon nicht alle möglichen Szenarien, die zu einem GAU führen könnten, vorhersehbar sind, sollten wir doch die Technologie, die wir dieses Gefahren aussetzen, hundertprozentig beherrschen.
Und genau das tun wir nicht.

Die Tigerentenregierung muss sich nun die Frage gefallen lassen, ob ihre damalige Entscheidung richtig war. Frau Merkel und ihr Bundesumfallminister sollten, solange es noch Zeit ist, schleunigst die Laufzeitverlängerung das Geschenk an die Atomlobby zurücknehmen.
Angesichts der noch bevorstehenden Wahlen wird die Kanzlerin aber sicherlich ohnehin wissen, was zu tun ist; oder sollte die Energiewirtschaft doch stärker sein?

u




Nur weil deutsche Reaktoren angeblich die Sichersten der Welt sind, heißt das noch lange nicht,  dass sie auch wirklich sicher sind.

Und dennoch, die Tigerentenregierungschefin steht zur Atomkraft:


Hier noch ein Kommentar von Volker Pispers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen