Freitag, 10. August 2012

Deutsches Schwarzgeld verlässt die Schweiz


Rathaus Koepenick - Safe
Bald gähnende Leere im Alpentresor?
© Public Domain
Jetzt weiß ich auch, warum Finanzminister Wolfgang Schäuble so gegen den Ankauf von Steuersünder-CDs gewettert hat! Nicht etwa, weil er in Sorge um die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Deutschland ist; nein, er lebt in ständiger Angst, dass die Daten auf diesen CDs beweisen könnten, dass das Steuerabkommen mit der Alpenrepublik das Papier nicht Wert ist, auf dem es gedruckt wurde.
Und nun ist es tatsächlich passiert. Unter Berufung auf Informationen aus dem Umfeld des NRW-Finanzministeriums be- richtet die «Financial Times Deutschland» am heutigen Freitag, dass auf den zuletzt angekauften Daten der UBS Hinweise gefunden wurden, dass Schweizer Banken das hinterzogene Schwarzgeld deutscher Steuerbetrüger noch vor Inkrafttreten des geplanten Steuerab- kommens Anfang 2013 in ihre Nieder- lassungen nach Singapur, Hongkong und China geschafft haben sollen. Angeblich enthält das Material auch Videos der Schweizer Großbank UBS, in denen hohe Mitarbeiter der Bank deutsche Kunden anleiten, wie sie ihr Geld "steueroptimiert" bei der UBS anlegen können.
So, so,  „Steueroptimierung“ nennt man alsodas Abschleichen nach Asien.

Mir war bereits Anfang April, als ich Herrn Röttgen den Rat gab weiter zu träumen, klar, dass die deutschen Steuerverbrecher ihre Alpentresore plündern würden. Allerdings hatte ich mich wohl beim Zielort vertan, denn nicht auf die Caymans sondern nach Asien scheinen die hinterzogenen Millionen zu wandern.

Nachtrag 15.08.2012

Steuersünder – Neue Welle an Selbstanzeigen

Vielen Steuerhinterziehern wird's wohl langsam aber sicher zu heiß!

Nachtrag 14.08.2012

Schweizer Botschafter erbost über NRW-Finanzminister

Angeblich sammeln die Gegner des Steuerabkommens in der Schweiz Unterschriften. 50.000 davon und das Abkommen könnte bei einer Volksabstimmung gekippt werden. Na dann wünschen wir mal viel Erfolg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen