Donnerstag, 19. Juli 2012

Fahrrad-Diebstähle nehmen zu


Im vergangenen Jahr wurden allein in Nordrhein-Westfalen nach Angaben des LKA in Düsseldorf genau 87772 Fahrräder geklaut und nur die wenigsten Besitzer bekamen ihr Rad zurück. Die Experten stehen vor einem Rätsel und auch der ADFC hat „keine wirklich plausible Erklärung“.
Dabei ist die Sache doch ganz einfach.
Die Bundespolizei Pasewalk hat nun auf dem Rastplatz Ravensmühle der BAB 20 in Richtung Polen zwei 21-jährige Männer aus Litauen in ihrem VW Golf Variant kontrolliert.1) Dabei fanden sie im Inneren des Fahrzeugs sechs gebrauchte, komplett zerlegte Fahrräder. Ein weiteres Mountainbike war auf dem Heckträger des Autos befestigt. Ob es sich hierbei um das ca. 890 € teure weiße Mountainbike vom Typ Radon, ZR Race 6.0, das von einem Hof in der Mozartstraße in Großenlüder gestohlen wurde, handelte, ist nicht bekannt 2). Die zwei zur Eigentumssicherung ausgeschriebenen Räder jedenfalls stammten aus Bad Aiblink bzw. aus Nürnberg West.
Die beiden Litauer legten als Eigentumsnachweis gefälschte Kaufverträge in ihrer Heimatsprache vor. Die Polizeibeamten erstatteten Anzeige wegen des Verdachts der Hehlerei und Urkundenfälschung.

Der Aufmerksamkeit eines Zeugen ist es zu verdanken, dass zwei weitere Fahrräder nicht auf den Weg nach Osteuropa geschickt werden. Er hatte bemerkt, wie sich ein 30-jähriger Mann aus Salzkotten am Fahrradständer vor dem Bahnhof Steinheim zu schaffen machte und anschließend mit den beiden Rädern von dannen schob. Eine Funkstreife konnte den Mann stoppen und eine Überprüfung ergab, dass die Fahrräder tatsächlich gestohlen waren. 3)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen