Montag, 9. April 2012

Senioren drehen durch

Ein 83-jähriger Patient des St. Marien-Krankenhauses in Siegen hat in der Nacht zu Ostersonntag aus noch ungeklärten Gründen randaliert und dabei zwei Menschen verletzt. Die herbeigerufene Polizei konnte den Mann, nachdem sich der Einsatz von Pfefferspray als unwirksam erwies, nur mit einem gezielten Schuss ins Bein stoppen.
Quelle: WELT-ONLINE

Das ist leider kein Einzelfall. Bereits im Januar 2012 verletzte ein 80-jähriger Rentner einer Meldung der «AugsburgerAllgemeine» zufolge in einem dortigen Krankenhaus zwei Krankenschwestern und eine Ärztin, die einen Streit zwischen ihm und seinem bettlägerigen und wehrlosen Bettnachbarn schlichten wollte.
Liegt das an den Krankenhäusern? Werden die alten Menschen hier aggressiv? Mag sein, aber eigentlich kommt es gar nicht so sehr auf den Ort an.
Sie prügeln und randalieren auch schon mal gerne in Bussen. So hatte ein 78-jähriger rabiater Rentner im April 2010 den Fahrer eines Reisebusses mit seinem Spazierstock geschlagen und ihn schwer am Kopf verletzt. Und das nur, weil ihn das "unnötige Gelaber" des Busfahrers gestört hatte.
Aber auch an Straßenbahnhaltestellen ist man vor den gewaltbereiten Alten nicht sicher. Ein offensichtlich von Kindern genervter 70-jähriger Mann schlug in Würzburg im Februar 2012 einer 10-Jährigen dermaßen in den Bauch, dass sie Prellungen davontrug.
Und auch als Verkehrsteilnehmer zeigen sich Rentner immer gewaltbereiter. So hattte ein Solcher im Verlauf einer zunächst als Wortgefecht geführten Auseinandersetzung einen LKW-Fahrer mit einem Baseballschläger angegriffen und ihm einen dreifachen Bruch des Unterarms zugefügt.

Wenn die alten Menschen sich jetzt schon so streitlustig und gewaltbereit zeigen, wie mag es dann erst werden, wenn sie vermehrt die Fitness-Studios stürmen und sich dort ihre Muskeln aufpumpen. Nicht auszudenken.
 
Laut demoskopischer Studien wird unsere Gesellschaft immer älter und immer mehr aggressive Rentner werden in nicht allzu ferner Zukunft auf die jüngere Minderheit einschlagen. Also wehret den Anfängen und verbietet den Alten beizeiten den Besuch von Fitness-Studios.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen