Montag, 23. Mai 2011

Mineralölkonzerne wehren sich gegen Vorwurf der Marktbeherrschung

Hört, hört: Die Mineralölindustrie ist also empört. Das böse Bundeskartellamt hat es doch glatt gewagt, die Abzocker zu kritisieren?! Wieso das denn? Deutschlands Benzinpreise sind die Niedrigsten in Europa. Das meint zumindest Klaus Picard, Hauptgeschäftsführer des MWV. Und wenn schon, dann sind sie eben auch in Europa zu hoch.
Will Herr Picard uns tatsächlich Glauben machen, die Tankstellenpächter hätten in irgendeiner Form Einfluß auf den Benzinpreis? Dass ich nicht lache.
Ich saß kürzlich im Büro eines Pächters, als plötzlich der Ticker seine Arbeit aufnahm und schwupps, hasse nicht gesehn, standen die neuen Preise an den Zapfsäulen.
Vielleicht sollten die Mineralölkonzerne mal über eine Benzinpreiserhöhung in den USA nachdenken und uns hier mal etwas entlasten. Im mittleren Westen der USA kostet der Liter Super aktuell zum Beispiel gerade mal 79 Eurocent.
Es ist wie immer, die Amis leben über ihre Verhältnisse und wir in Europa baden das aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen