Montag, 19. März 2012

Verbraucher doch zu blöd


Wie eine vom BMELV* in Auftrag gegebene Studie belegt, ist der deutsche Verbraucher doch zu blöd, das Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. das Verbrauchsdatum richtig zu deuten, denn warum sonst wandern in Deutschland jährlich 6 Millionen Tonnen Lebensmittel aus privaten Haushalten auf den Müll, obwohl sie eigentlich noch genießbar wären.
Deshalb startet Frau Aigner bundesweit zusammen mit dem Handel am heutigen Montag eine Aufklärungskampagne. Auf rund vier Millionen Flugblättern und Info-Karten sollen dem Verbraucher die begrifflichen Feinheiten dieser beiden wichtigen Daten nähergebracht werden.


Obwohl ich der Meinung bin, dass der Hauptgrund, warum den Deutschen der Gang zur Tonne so leicht fällt, nicht irgendein aufgedrucktes Datum ist, sondern vielmehr der ist, dass sie es verlernt haben, Lebensmittel wertzuschätzen, will ich dennoch dazu beitragen, dass der Flyer weiter verbreitet wird. Vielleicht hilft's ja doch und die Menschen gehen zukünftig umsichtiger mit ihren Nahrungsmitteln um. Allerdings werden dann Handel und Lebensmittelindustrie wieder zetern, denn sie hätten mit einem massiven Umsatzeinbruch zu rechnen, ca. 11,8 Milliarden würden in den Kassen fehlen.

Hier kann der Flyer heruntergeladen werden  >>

*Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen