Donnerstag, 26. Juli 2012

Trickdiebstähle


Zwei ca. 15 bis 17 Jahre alte unbekannte Trickdiebe südländischen Aussehens werden der Inhaberin eines Kosmetikstudios in Detmold in unangenehmer Erinnerung bleiben. Während der Eine der Frau einen Zettel zum Lesen vorhielt, entwendete der zweite Täter ein wertvolles Handy. 1)

In Brackenlohr, irgendwo in Mittelfranken, nutzte ein Trio die Hilfsbereitschaft eines 79-jährigen Mannes aus, in dem zwei Männer um Wasser für ihr Fahrzeug baten. Der Senior füllte das Behältnis an seiner Scheune. Auf dem Rückweg bemerkte er am Hintereingang seines Hauses eine ihm unbekannte Frau. Als er wieder alleine war, musste der Mann feststellen, dass ihm sein Tresor mit verschiedenen Dokumenten und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro geklaut wurde. 2)


Eine 58-jährige Frau aus Marl wurde Opfer zweier mit weißen Arbeitsanzügen bekleideter Männer. Unter dem Vorwand, für einen Telefonanbieter zu arbeiten, verschafften sie sich Zugang zur Wohnung. Nun lief es ab wie immer, der Eine lenkte die Frau ab, der Andere klaute ihr den Schmuck. 3)

In Essen dagegen gelangte ein angeblicher Mitarbeiter der Wasserwerke in die Wohnung eines 81-Jährigen und machte sich in der Küche zu schaffen. Als der Mann, ein schlanker Südländer mit kurzen schwarzen Haaren, die Wohnung wieder verließ, musste der Senior feststellen, dass ihm aus dem Schlafzimmer zwei goldene Armbanduhren gemopst wurden. Offensichtlich hatte der „Mann vom Wasserwerk“ seinem Komplizen die Tür offen gehalten. 4)

In einer Bankfiliale in Paderborn wurde eine 68-jährige Frau während des Geldabhebens am Automaten von zwei Jungen (11/14) und einem Mädchen (13) bedrängt. PIN und den gewünschten Betrag hatte sie bereits eingegeben, als ihr die "Klaukinder" mit einer Werbebroschüre die Sicht auf das Display versperrten und die Geldscheine aus dem Ausgabefach entwendeten. Aufgrund der Personenbeschreibungen geht die Polizei davon aus, dass es sich hier um drei rumänische Kinder handelt, die schon in anderen Städten mit dieser Masche aufgefallen sind und am 25.07.2012 aus einer Jugendeinrichtung in Delbrück getürmt sind. 5)

Besonders dreist waren zwei Frauen und zwei Männer, vermutlich osteuropäischer Abstammung, im Alter von etwa 30 Jahren in Essen. Aus einem älteren grauen VW-Golf heraus sprachen sie eine 82-jährige Frau mit den Worten "Stopp Mama" an. Als die alte Dame stehen blieb, zeigte man ihr eine Broschüre mit dem Schriftzug "Versorgungsamt", legte ihr kurzfristig eine goldene Schlinge um den rechten Arm und klaute offenbar ihre Armbanduhr; denn nachdem die Schlinge mitsamt dem Golf wieder weg war, fehlte auch die Uhr. 6)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen