Samstag, 28. Januar 2012

Die deutsch-französische Freundschaft lebt

Bundesarchiv B 145 Bild-F015892-0010, Bonn, Konrad Adenauer und Charles de Gaulle49 Jahre nachdem die beiden großen Europäer Konny und Charles sich anlässlich der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages umarmten und so die deutsch-französische Freundschaft besiegelten, in deren weiteren Verlauf dann Helmut und François Hand in Hand in Verdun der Opfer der Kriege zwischen Frankreich und Deutschland gedachten, Gerhard und Jacques sich am 60. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie umarmten, hat sich nun ein neues Dream-Team etabliert: Angela und Nicolas; und als Freundschaftsbeweis will die Kanzlerin im bevorstehenden französischen Präsidentschaftswahlkampf im Frühjahr ihren Mitstreiter in Sachen Europa mit mehreren gemeinsamen Wahlkampfauftritten in Frankreich unterstützen.
Msc 2009-Saturday, 11.00 - 13.00 Uhr-Zwez 002 Merkel Sarkozy
Aber aus reiner Freundschaft tut sie das bestimmt nicht, denn Sarkozys Gegenspieler Hollande ist mit den Sparplänen der Kanzlerin so gar nicht einverstanden und will im Falle eines Wahlsieges am liebsten einen neuen "deutsch-französischen Vertrag" aushandeln. Das aber will die Chefin auf keinen Fall und wählt mit Sarkozy deshalb wohl das kleinere Übel. Eines muss man ihr lassen, eine große europäische Strategin ist ja, oder?


Hintergrundinfo: n-tv.de 
                         heute.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen