Montag, 30. Januar 2012

Sehnsucht nach dem rot-gelben Bündnis

Früher war alles besser und so mancher sehnt sich nach den alten Zeiten zurück. So wohl auch der  F(ast) D(rei) P(rozent)-Abgeordnete Hermann Otto Solms und meint damit die Zusammenarbeit der Regierungsparteien. Er lobte die Verlässlichkeit des damaligen Koalitionspartners in der gemeinsamen Regierung unter Brandt und Schmidt in den Jahren 1969 – 1982. Im Gegensatz zur CDU, die sich oftmals nicht an den Koalitionsvertrag gebunden fühlt, war die SPD seinerzeit ein verlässlicher Koalitionspartner, meinte Solms in einem Interview mit „Zeit Online“.
Was soll das denn jetzt wieder? Ist das ein Koalitionsangebot für die im kommenden Jahr anstehende Bundestagswahl?
Hallo Herr Solms, wir sind hier auf dem Planeten Erde und hier sieht es zur Zeit nicht so aus, als ob ihre Partei im nächsten Bundestag überhaupt vertreten sein wird. Und wenn wider Erwarten doch, dann aber nicht in einer Stärke, die ein rot-gelbes Bündnis gestatten würde.
Aber auch als Drohung an die CDU, den Koalitionspartner zu wechseln, ist Herrn Solms Nostalgietrip nicht zu gebrauchen. Die Bütterkenpartei wird nämlich in der nächsten Legislaturperiode, wenn überhaupt, dann endlich wieder da sitzen, wo sie keinen Schaden anrichten kann, auf den harten Bänken der Opposition.


Info: zeit.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen