Mittwoch, 18. Januar 2012

Merkel macht Bulgarien Hoffnung auf Schengen-Beitritt

war heute die Überschrift einer Meldung der <<Deutschen Welle>>.
Ich bin schier entsetzt und kann nicht glauben, was „Mutti“ jetzt schon wieder angestellt hat! Hat sie tatsächlich dem bulgarischen Ministerpräsidenten Boiko Borissow signalisiert, dass Bulgarien in Bälde dem Schengen-Raum beitreten kann? Was hat sie sich nur dabei gedacht, etwa nichts?  War ihr denn nicht klar, dass sie mit einer solchen Äußerung unsere nördlichen Nachbarn in Angst und Schrecken versetzt? Hat sie tatsächlich vergessen, dass Dänemark im letzten Jahr wieder Grenzkontrollen eingeführt hat, eben genau in der Absicht, der importierten Kriminalität im Königreich zu begegnen? Und diesmal haben die Dänen sogar Verbündete. Die Niederlande und Finnland lehnen den Schengen-Beitritt  Bulgariens und Rumäniens ab, weil sie der Auffassung sind, dass die beiden osteuropäischen Staaten Korruption und Kriminalität eben nicht im Griff haben.
Frau Bundeskanzlerin, wählen Sie Ihre Worte bitte mit mehr Bedacht, denn ich würde im Sommer meinen Urlaub gerne ohne längere Wartezeit an der Grenze beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen